Der Widerrufsjoker bringt die ING Diba in die Klemme

Nahezu alle Baufinanzierungen der ING Diba aus den Jahren zwischen 2010 und 2015 sind fehlerhaft. Zu dem Ergebnis kommt die Interessengemeinschaft Widerruf in einer aktuellen Analyse. Wenn private Immobilienbesitzer jetzt den Widerrufsjoker einsetzen, sparen sie viel Geld und bringen das Institut in Bedrängnis.

Warum greift der Widerrufsjoker?

Recherchen der Interessengemeinschaft haben ergeben, dass Baufinanzierungen der ING in sechsstelliger Zahl anfechtbar sind, da in den Darlehensverträgen keinerlei Laufzeiten vermerkt sind. Aufgrund dessen sind Kreditnehmer auch Jahre nach Abschluss zum Widerruf berechtigt, sie können auf massive Zinssenkungen bestehen und pro Fall lassen sich bis zu 10.000 Euro einsparen.

Keine Berufung auf ESM möglich

Wie Kunden der ING Diba der Interessengemeinschaft mitteilten, hat das Institut jedem Kreditvertrag ein so bezeichnetes Europäisches Standardisiertes Merkblatt (ESM) beigefügt. Daraus sei die Laufzeit ersichtlich, welche je nach gewählter Tilgung 25 bis 40 Jahre betragen kann. Damit genügt die ING jedoch nicht den Anforderungen des Gesetzgebers, denn der verlangt ausdrücklich, dass die individuelle Laufzeit in den Pflichtangaben jedes Kreditvertrags verankert sein muss. Das Merkblatt ESM ist jedoch lediglich eine allgemeine Verbraucherinformation, welche die Vorgaben nicht erfüllt und der Bank nicht aus der Klemme helfen kann.

Den meisten Mitbewerbern ist der Fehler in der Baufinanzierung übrigens nicht passiert, bei ihnen sind die Kreditverträge ordnungsgemäß mit Laufzeiten versehen.

Was können betroffene Verbraucher tun?

Jeder, der bei der ING Diba in den oben angegebenen Jahren einen Baukredit abgeschlossen hat, sollte den Kreditvertrag auf die fehlende Laufzeit überprüfen. Obgleich die Chancen auf Widerruf sehr hoch sind, raten Verbraucherschützer zu rechtlichem Beistand. Auch berechtigte Ansprüche sind erfahrungsgemäß sehr schwer durchzusetzen. Um dabei Fehler zu vermeiden, sollte unbedingt die Hilfe eines Fachanwalts in Anspruch genommen werden.