Smart Homes sind keine Zukunftsmusik mehr

Die Heizung in den eigenen vier Wänden per Smartphone zu regulieren, auch wenn man nicht zu Hause ist – das war bis vor kurzem noch Zukunftsmusik. Auch das Öffnen und Schließen der Rollos mittels Smartphone und die Steuerung der Beleuchtung durch Tablet und Co. schien vor einigen Jahren noch undenkbar. Doch gegenwärtig sind diese smarten Haustechniken beliebt wie nie zuvor. Schon sechs Prozent der Deutschen verfügen bereits über diese Techniken. Für ein Drittel der Bevölkerung ist das Traumhaus ein smartes Haus.

Studie belegt Technikbegeisterung

Diese positive Bewertung der neuen technischen Möglichkeiten belegt die Interhyp-Wohntraumstudie, die einer der größten Baufinanzierungsvermittler in Deutschland in Auftrag gegeben hat.

Komfort, Energieeffizienz und Kostenersparnis im Smart Home

© Seraphim Vector - Fotolia.com

© Seraphim Vector – Fotolia.com

Die wichtigsten Gründe für die große Begeisterung für die neue Technik liegen zum einen im erwarteten Komfortgewinn. Denn wer bereits auf dem Nachhauseweg die Heizung höher stellen kann, findet beim Nachhause kommen eine schöne warme Wohnung vor. Da die Wohnung nicht den ganzen Tag geheizt werden muss, kann durch die smarte Technologie Energie gespart werden. Durch eine komplexe Regeltechnik kann die Energieeffizienz weiter gesteigert werden – das freut die Natur und die Umwelt, es freut aber auch den Geldbeutel. So tragen Smart Homes wesentlich dazu bei, die Kosten für die Energie zu senken. Und durch die eingesparten Kosten kann der eine oder andere womöglich seinen Baukredit vorzeitig ablösen oder komplett tilgen.

Kostenhemmnis

Größtes Hemmnis sind vor allem die Kosten, die aufgebracht werden müssen, um die neue Technik zu installieren. Bei alten Häusern ist das nämlich nur mit einem entsprechend großen Aufwand möglich. Manchmal lassen sich die notwendigen Baumaßnahmen geschickt mit einem ohnehin geplanten Umbau verbinden. Allerdings raten Experten dazu, die zusätzlichen Kosten unbedingt mit der Baufinanzierung mittels Baukreditrechner abzustimmen, damit auch der Blick auf den Kontoauszug im smarten Zuhause ein Vergnügen bleibt.