Steigende Immobilienpreise: Lohnt Kaufen noch?

© JSB31 - Fotolia.com

© JSB31 – Fotolia.com

Angesichts minimaler Zinsen und günstiger Finanzierungsmöglichkeiten interessieren sich immer mehr Deutsche für einen Immobilienkauf. Einige wollen ihre Immobilie selbst nutzen und die Miete sparen, andere kaufen Wohnungen zur Vermietung als Kapitalanlage. Allein in Berlin wurden 2015 mehr als 20.000 Eigentumswohnungen verkauft, 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Steigende Preise werfen jedoch die Frage auf, ob sich ein Immobilienkauf noch lohnt.

Was spricht gegen einen Immobilienkauf?

Gegen einen Kauf spricht beispielsweise, dass niedrige, aktuellen Bauzinsen zu einem voreiligen, überteuerten Immobilienkauf verleiten können. Steigen die Zinsen später, lässt das Interesse an Immobilien wieder nach und zu teuer erworbene Immobilien können an Wert verlieren. Ein zweiter kritischer Punkt ist die Tilgung. Wer bei niedrigen Zinsen nicht möglichst viel tilgt, riskiert später Nachteile aufgrund einer teureren Anschlussfinanzierung. Auch der Zeit- und Geldaufwand für die laufende Instandhaltung einer Immobilie kann gegen einen Kauf sprechen. Schließlich ist ein Immobilienkauf auch für jene wenig sinnvoll, die in den nächsten Jahren aus beruflichen oder privaten Gründen an einem ganz anderen Ort leben werden.

Warum ein Immobilienkauf sich trotzdem lohnen kann

 © aletia2011 - Fotolia.com

© aletia2011 – Fotolia.com

All die genannten Risiken sollten Immobilienkäufer bei ihren Entscheidungen berücksichtigen – online Baukreditrechner helfen bei der Kalkulation. Dennoch gibt es nach wie vor gute Gründe, sich gerade jetzt für einen Immobilienkauf zu entscheiden. Die Erfahrung zeigt beispielsweise, dass Immobilienbesitzer bei gleichem Einkommen im Alter wohlhabender sind als Mieter. Sie legen durchschnittlich mehr Geld zurück und wohnen später mietfrei. Zudem gilt Wohneigentum in gewissen Grenzen als Schonvermögen, das auch bei längerer Arbeitslosigkeit oder Bezug von Grundsicherung im Alter nicht angegriffen werden muss. Die Möglichkeit, seine Wohnung stärker nach individuellen Vorstellungen gestalten zu können, ist ein weiteres Argument. Und letztendlich ist ein Immobilienkauf immer auch eine Frage der richtigen Gelegenheit. Wer ein günstiges Objekt entdeckt und über das notwendige Eigenkapital verfügt, sollte daher nicht zögern und seine Chance zum Kauf nutzen. Ebenfalls möglich ist auch eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital – jedoch sollte hier ein guter Vergleich von Baukrediten im vorhinein erfolgt sein.